‹ Zurück Integrationswochenende 2017

Am 08. Und 09. September fand das alljährliche Integrationswochenende für die neuen Azubis der Firma Grieshaber und der Firma Supfina statt. Um ihnen einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen, verbrachten wir die Tage auf Einladung von Herrn Wolfgang Grieshaber und seiner Frau gemeinsam in ihrer Heimatstadt Regensburg.

Dieses Jahr starteten wir bereits um 7 Uhr morgens mit dem Bus. Am Ziel angekommen wurden wir herzlich von Frau und Herrn Grieshaber empfangen. Nun besichtigten wir gemeinsam die Firma Krones, die Abfüllanlagen für Getränke und weitere Flüssigkeiten herstellt. Nach einer interessanten Firmenpräsentation, ging es in die Produktionshallen, indem uns der Maschinenaufbau und der Prozessablauf ausführlich erklärt wurden.

Nachdem wir nun wussten, wie Flaschen hergestellt und abgefüllt werden, packte uns der Hunger und wir machten uns auf zur historischen “Wurstkuchl“. Dort gab es für jeden eine klassische Regensburger Spezialität.

Anschließend erwartete uns eine Stadtrundführung der etwas anderen Art. Mit amüsanten Schauspieleinlagen wurde sie zu einem richtigen Erlebnis. Uns wurde näher gebracht was die Stadt Regensburg in früheren Jahren mit Mördern, Dieben und weiteren Randgruppen anstellte.

Am Abend des ersten Tages wurden wir von Herrn Wolfgang Grieshaber und seiner Frau in das bayerische traditionelle Wirtshaus “Ratskeller“ eingeladen. Nach gutem “Speis und Trank“ zogen wir weiter und bekamen zum Abschluss des Tages ein spektakuläres Feuerwerk zu sehen.

Am nächsten Morgen starteten wir mit einem leckeren Frühstück in unserer Jugendherberge und gingen danach sofort in den “Raketenbau“ über. Jeder von uns hatte die Möglichkeit seine eigene Rakete zu bauen und zu gestalten. Als alle Raketen flugbereit waren, konnten wir an den nahe gelegenen Startplatz gehen um sie dort in den Himmel zu schießen.

Als Abschluss des diesjährigen Integrationswochenendes erhielten die Azubis aus dem vierten Lehrjahr ihre Eintrittskarte in die Abteilung, in der sie nach der Ausbildung arbeiten werden. Zuletzt stand die Rückfahrt nach Schiltach an und ein gelungenes Wochenende ging zu Ende.

Autoren: Azubis Nicolas Herrmann und Silas Müller

Bilder