‹ Zurück Werkstatt im Betrieb 2020

Wie auch in den letzten Jahren, bot Grieshaber wieder das Projekt „Werkstatt im Betrieb“ an. Einige Achtklässler der Gemeinschaftsschule Hausach fertigten zusammen mit dem ersten Lehrjahr einen Bleistifthalter.

Zwei Wochen im Voraus begannen die Auszubildenden mit der Planung für das Projekt. Daraus folgten zwei spannende Tage, in denen die Praktikanten Einblicke in die Berufswelt des Zerspanungs- und Industriemechanikers bekamen. Das Praktikum begann mit einer kleinen Präsentation über die verschiedenen Ausbildungsberufe bei Grieshaber, sowie einer kurzen Arbeitssicherheitsunterweisung. Anschließend folgte ein Firmenrundgang und daraufhin konnten die Praktikanten unter Aufsicht mit ihrer Arbeit beginnen. Dabei fertigten sie ihre Werkstücke an verschiedenen Fräs- und Bohrmaschinen. Am Ende wurde jeder mit seinem Werkstück fertig und durfte noch Einblicke in das Drehen erhalten. Es wurde ein kleiner Kreisel gedreht.

Die meiste Zeit waren die Praktikanten aufmerksam und interessiert und scheuten sich nicht Fragen zu stellen. Ein mancher Praktikant könnte sich vorstellen auch in Zukunft einen Beruf in dieser Fachrichtung zu erlernen. Ebenso gefiel den Auszubildenden das Schulprojekt sehr, da es spannend und interessant war den Schülern das Erlernte weiterzugeben.

Etwas gelernt haben an diesen Tagen nicht nur die Praktikanten, sondern auch die Auszubildenden.

Autoren Emily Oliva und Jonas Unger